Bio muss nicht immer besser sein

warentest.jpgDie Stiftung Warentest hat in ihrer aktuellen Ausgabe einen Test zu Spiralnudeln veröffentlicht. Das Interessante daran: die letzten Plätze belegen nicht Nudeln von den billigen Discountern, sondern sogenannte Bio-Nudeln. Dort wurden Schimmelpilze in einer Konzentration über den gesetzlichen Grenzwert festgestelltund somit als “mangelhaft” bewertet. Die detaillierten Ergebnisse sind hier einsehbar.Das kann passieren und ist sicher auch kein Drama. Die Hersteller werden das Problem beheben und dann sind diese Nudel mit Sicherheit auch wieder empfehlenswert.Ich frage mich nur, was passiert wäre, wenn ein Produkt das nicht so politisch korrekt ist im Test ganz unten gelandet wäre? Dann hieße es sicher wieder “kein Wunder, ist ja Agrarindustriell hergestellt” oder aber “da wurden Eier von Hühnern aus tierquälerische Massentierhaltung verwendet”. Und zu guter Letzt käme die pauschale Empfehlung an den verunsichterten Verbraucher, er solle sich die Produkte ganz genau ansehen und auf Bio-Produkte zurückgreifen.Nun ist es hier anders gekommen und auch nicht weiter ein Skandal draus gemacht und das ist auch gut so, denn alles andere wäre unsachlich.Unsachlich wurde in den Medien im Januar der Dioxinskandal behandelt. Da war es die “industrielle Massentierhaltung”, die unweigerlich zu einer “Verseuchung der Lebensmittel” führt. In der Tat war das Verhalten der Fettpanscherfirma aus dem hohen Norden eine große Sauerei, die meiner Meinung nach mit Gefängnis bestraft werden sollte. Aber nichtsdestotrotz waren die Fleischwaren nicht gesundheitsgefährdend und schon gar nicht verseucht.Wenn man etwas tiefer sich in die Materie eingearbeitet hätte, wäre einem auch schnell aufgefallen, dass es in den letzten Jahren immer wieder Probleme mit Dioxin in Lebensmitteln gekommen ist. Und dabei waren es sogar ausschließlich Bioprodukte! Vergesslich ist die Welt…In Wirklichkeit haben gerade Bioprodukte mit erhöhten, aber nicht gesundheitschädlichen Dioxingrenzwerten zu kämpfen, weil Dioxin ein Umweltgift ist und überall im Freien vorkommt.Ich werbe für eine sachliche Betrachtung dieser Probleme und möchte auf folgende Berichte verweisen:Kein Grund zur Dioxin – Panik Dioxin ist überallYou Tube: Dioxin I  Dioxin II von Udo Pollmer (Lebensmittelchemiker)—————————————————————————

One comment Add yours

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert