LROP: Bauern fürchten um ihre Existenz

Hände weg von landwirtschaftlichen Nutzflächen Rhede/Meppen (VEL). Die emsländischen Bauern sind sauer. Das vom niedersächsischen Landwirtschaftsminister Christian Meyer auf den Weg gebrachte Landesraumordnungsprogramm (LROP) stößt auf harten Widerstand. Denn den betroffenen Landwirten droht ein Verlust wertvoller Agrarflächen. Daher blicken sie derzeit gespannt in Richtung Hannover. Doch noch lässt der Minister mit der versprochenen Überarbeitung des…

Continue Reading

Bauernpräsident zu Gast in Nordhorn

Ehrengast der Mitgliederversammlung des Grafschafter Landvolks war in diesem Jahr der Präsident des deutschen Bauernverbandes Joachim Rukwied. Der Festsaal im Hotel Rammelkamp in Nordhorn war voll besetzt. Nach einer kurzen Einführung durch angehende Landwirte und Berufsschüler hielt Rukwied eine 90-minütige Rede. Zu Beginn betonte er, dass die deutsche Landwirtschaft insgesamt und in Weser-Ems speziell eine Erfolgsgeschichte sei….

Continue Reading