Stallbesuch im High-Tech-Land

Eritreische Flüchtlinge besuchen emsländischen Bauernhof von Dr. Andreas Eiynck* An diesem leicht verregneten Herbsttag fühlen sich die Legehennen im Betrieb Busmann in Rottum bei Lingen sichtlich wohl. Sie machen reichlich Gebrauch von den ausgedehnten Auslaufflächen, die zudem attraktiv bepflanzt sind und von weitem wie eine Parklandschaft wirken. Das finden jedenfalls Natsnet Okbeab und Zekarias Weldegebriel aus…

Continue Reading

Eieiei. Schafft die Massentierhaltung ab, und alles wird gut!

Fipronil und kein Ende. Auch Jost Maurin von der taz hat sich geäußert. Sein Essay „Ei. Ei. Eieieieiei“ vom 11. August lässt sich auf einen kurzen Nenner bringen: Die industrielle Massentierhaltung ist besonders anfällig für illegale Praktiken. Seine Schlussfolgerung Für den Hühnerhof gilt – von Ausnahmen abgesehen: Klein ist fein. ist: schlicht und ergreifend. Oder…

Continue Reading