Auf Schlüttsiel

Ein Gedicht von Anna Vero Wendland

Auf Kinder, war’n das schöne Zeiten!
Brokdorf, Wendland, Startbahn West:
Diskutieren, kämpfen, streiten,
Unsre Demos war‘n die besten.

Wannen kippen, Mollies schmeißen,
Was im Weg steht niederreißen,
Steine schleudern, Latten schwingen,
Bitterböse Lieder singen,

Zwillen, Transpas, pfeifen, rempeln
Masten sägen, Stadt umkrempeln,
Uni schwänzen, Wald besetzen,
Gegen die Regierung ätzen.

Bullen jagen, Castor schottern,
bis die Großkonzerne schlottern
Scheiße werfen, Reifen plätten
Kämpfend den Planeten retten.

Faule Eier auf Minister
Ellenlanges Strafregister,
Tagessätze & Arreste,
Richter, Roben, Klagen, Knäste.

Wer war immer mit dabei?
Das Personal der Grünpartei.
Nun sind 30 Jahre um,
man sitzt im Ministerium.

Endlich was zu sagen haben,
Amt & Würde, Wache, Wagen.
Pläne, Pfründe, Geld & Macht,
Frauen schmachten, Graichen lacht.

Doch im Vierundzwanzger Jahr,
Früh im kalten Januar
Ist nach kaum 2 Jahren Wende
Plötzlich unser Geld zuende.

Fühlt das Volk sich schlecht regiert
An der Nase rumgeführt
Und benimmt sich gar nicht fein:
Brüllen, böllern, heiser schrein

Wüten, pfeifen, pöbeln, rempeln,
Und das ganze Land umkrempeln.
Traktorkorso und Blockade
Bahnstreik, LKW-Parade.

Und der jüngste Großaufreger
Ist das Volk am Fähranleger.
Habeck denkt: das ist nicht fair!
Doch wo hat das Volk es her?


Erklärung und Einordnung

Ein Gedicht von Anna Vero Wendland, die dieses Gedicht auf Twitter veröffentlicht hat.

Zur Erklärung, warum Sie diesen Text bei Twitter veröffentlichte antwortete sie:

“Ich bin im linken Lager & sage: Liebe Grüne, nehmt es sportlich, wir waren mal selbst so drauf.”

Anna Vero Wendland bei Twitter

Wie Bauernproteste in der Regel verlaufen

Die Bauernproteste machen natürlich auch wegen der vielen Schlepper mächtig Eindruck. Gerade in Deutschland verlaufen diese allerdings sehr gesittet ab. Ich selber habe noch Kommentare von Polizisten im Ohr, die sagten, dass die Bauern den platz sauberer verlassen haben als sie ihn betreten haben.

Und so wird es auch weit überwiegend heute passieren!

One comment Add yours
  1. Hallo ,
    besser kann man es nicht zusammenfassen schon gar nicht reimen.
    Dieser Irrsinn muss ein Ende haben so schnell es geht. Aber sauber bleiben und rechten keine Plattform geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert