Zeit läuft für Ferkelerzeuger ab

Ab 1. Januar 2019 dürfen Ferkel nicht mehr ohne Betäubung kastriert werden Es gibt einige Wege bzw. Alternativen zur betäubungslosen Ferkelkastration, die grundsätzlich möglich sind. Relativ kurzfristig ginge: die Ebermast Immunokastration Kastration mit Vollnarkose Kastration mit lokaler Betäubung Für alle Wege gibt es Vor- und Nachteile. Langfristig sind Lösungen wie Spermasexing oder züchterische Bearbeitung des…

Continue Reading

Deutschland blüht auf

Die Graswurzelbewegung „Wir machen Euch satt“ geht in die vierte Runde Dazu habe ich Radio Randwirtschaft ein kleines Interview gegeben: Von Beginn an habe ich die Graswurzelbewegung „Wir machen Euch satt“ unterstützt und später auch organisatorisch unter die Arme gegriffen. Jetzt stehen wir – und damit meine ich hunderte Landwirte, die über des Internet bzw….

Continue Reading