Die Abhängigkeit der Konzerne

Vergangene Woche ereignete sich etwas ganz ungewöhnliches: Zwei Zulieferer setzten mit einem Lieferstopp den riesigen Volkswagenkonzern gewaltig unter Druck. Nach einem langen Verhandlungs-Marathon wurde der Streit beigelegt. Nach Meinung vieler Medien sind die beiden Zulieferer als Sieger aus diesen Mammutverhandlungen hervorgegangen. Das kam für mich überraschend, denn als kleiner, emsländischer Bauer, der zwar in verschiedenen…

Continue Reading

Ohne Bauern kein Wacken Open Air

Morgen beginnt das legendäre Heavy-Metal-Festival in Wacken. 75000 Besucher werden auf dem über 200 ha großen Festspielgelände rocken, feiern und campen. Ohne Bauern wäre das alles nicht möglich, sagte der Bauer Uwe Trede vor einigen Jahren der Frankfurter Rundschau: Ich wünsche allen, die in Wacken -in welcher Form und Funktion auch immer- dabei sind, ein geiles…

Continue Reading