Schlagwort-Archive: Crowdfunding

Buchempfehlung

Die Macher(innen) von LaiBi haben gestern ein neues Kinderbuch zum Thema Landwirtschaft vorgestellt:

Kinder zeigen Landwirtschaft! Luisa und Moritz zeigen ihren Hof und erzählen vom Leben auf dem Land und auf einem Landwirtschaftsbetrieb. Ein Jahr lang wurden Kinder, ihre Familien und Freunde von Fotografen begleitet .....herausgekommen ist ein tolles Sachbuch (nicht nur für Kinder) mit vielen, echten Fotos und vielen kurzen, leicht verständichen Texten. Es gibt einiges zu Entdecken.....ein Roboter der melken kann, Sauen die duschen, Eier auf dem Laufband, Trecker und Mähdrescher......Wir finden ein tolles Buch für Jungs und Mädchen.....daher unser Kinderbuch Weihnachtstipp Nr 1.
Kinder zeigen Landwirtschaft!
Luisa und Moritz zeigen ihren Hof und erzählen vom Leben auf dem Land und auf einem Landwirtschaftsbetrieb. Ein Jahr lang wurden Kinder, ihre Familien und Freunde von Fotografen begleitet …..herausgekommen ist ein tolles Sachbuch (nicht nur für Kinder) mit vielen, echten Fotos und vielen kurzen, leicht verständichen Texten. Es gibt einiges zu Entdecken…..ein Roboter der melken kann, Sauen die duschen, Eier auf dem Laufband, Trecker und Mähdrescher……Wir finden ein tolles Buch für Jungs und Mädchen…..daher unser Kinderbuch Weihnachtstipp Nr 1.

LaiBi_logoWas ist eigentlich LaiBi?
LaiBi steht für Landwirtschaft im Bild und hat das Ziel jeden Tag einen Schnipsel zum Thema Landwirtschaft in BILD und WORT zu veröffentlichen.

Hinter diesem Projekt stehen:

  • Hendrik Hanekamp (ausgebildeter Landwirt, M.Sc. Agrar und Pflanzenschützer und Dr. in spe)
  • Nadine Henke (Tierärztin, Betriebsleiterin)
  • Gabriele Mörixmann (Agraringeneurin, selbstständige Landwirtin)
  • Dr. Kathrin Naumann (Agraringeneurin, Geschäftsführerin Landwirtschaftsbetrieb)
  • Jutta Zeisset (Inhaberin MuseumsCafé & Hofladen Zeisset)

LaiBi gibt es auch als App fürs Smartphone und ist selbstverständlich auch bei Instagram  zu finden. Schaut Euch das mal an!

Dieses Kinderbuch ist jetzt das zweite Buch, das ein realistisches Bild über moderne Landwirtschaft vermittelt. Das Buch aus dem Ravensburgerverlag hatte ich bereits im März hier im Blog vorgestellt.
Das heute vorgestellte Buch ist auch mit Hilfe von Crowdfunding realisiert worden. Darüber habe ich im März 2014 berichtet.

Hier unten sind Links zu den beiden Kinderbüchern und zwei weitere Geschenkideen aufgeführt. Ich würde mich freuen, wenn ich hier das Interesse bei dem ein oder anderem Leser geweckt habe. Die Provisionen sehe ich als kleine Anerkennung meiner Arbeit mit diesem Blog an…

GemüseAckerdemie

Pfiffiger Name- tolles Konzept!

Logo_GemueseAckerdemieEin Projekt, das Kindern landwirtschaftliches Basiswissen und einen Bezug zur Landwirtschaft vermittelt, indem sie eigenständig Gemüse pflanzen, pflegen und ernten? Klasse!
Das möchte ich auch gerne in diesem Blog lobend erwähnen und auch auf die gestern gestartete Crodfunding-Kampangne des gemeinnützigen Vereins bei startnext.de hinweisen.
Es sind bereits 6225€ gespendet worden- am ersten Tag, ein mehr als respektabler Start!
Dieses Konzept soll bundesweit ausgebaut werden und stärker an die Bedürfnisse sozial benachteiligter Kinder angepasst werden. Mit Christoph von der Sendung mit der Maus wurde dazu folgendes Video gedreht:



Die Idee und das Konzept der GemüseAckerdemie wurde übrigens bereits mehrfach ausgezeichnet. Unter anderem verlieh Kanzlerin Angela Merkel den Preis als startsocial-Bundessieger.
Ich als Tierhalter würde mir wünschen, wenn nach einer Phase der Etablierung auch Einsichten in die Tierhaltung in das Konzept eingearbeitet werden.

(c) GemüseAckerdemia
(c) GemüseAckerdemia

Hier weitere Infos:

– Kampagne #DEUTSCHLAND25 Lebensmittel wertschätzen

Homepage

Infoflyer

Presse-Info