Bodenständiger Großbetrieb

Dr. Kathrin Naumann im Interview bzw. Portrait Ich habe Kathrin Naumann mehr oder weniger zufällig vor 5 oder 6 Jahren bei einem der ersten Zusammenkünften von den Leuten, die man irgendwann Agrarblogger genannt hat, kennen gelernt. Wir beide hatten uns bis dahin noch nicht über die Socialmedia-Kanäle vernetzt, aber wir sind abends an einem Tisch…

Continue Reading

Staatsreform?

Seit etwa zwei Jahren nimmt der Druck auf die Landwirtschaft merklich zu und dies nicht nur von privaten Organisationen (“Nicht – Regierungsorganisationen“ wie Peta, Nabu und BUND usw.), die mit einem ideologischen Hintergrund argumentieren, sondern neuerdings auch von vielen Regierungsteilen. Der Wahlkampf nimmt merklich Fahrt auf. Das Thema Landwirtschaft wird hierbei zur ideologischen “Spielwiese“ quer…

Continue Reading

in der DDR wurde überwiegend regional produziert

In der FAZ vom 1.Oktober 2015 erschienen acht Artikel über Landwirtschaft und Ernährung. Georg Keckl macht sich ein paar Gedanken zu den Berichten und Artikeln. Dieses ist 15. Teil der kleinen Serie: 2.10 Ich muss mich in der Quasselgesellschaft gut darstellen, ob ich es mir leisten kann und will oder nicht Wie man eine lokale Selbstversorgung organisierte,…

Continue Reading