Doch wenn es um´s Bezahlen geht, wird die Luft plötzlich dünner.
Das Video in der Mediathek des Bayrischen Rundfunks sollte sich jeder anschauen. Gut 10 Minuten, die sich wirklich lohnen!
Auch den Facebook-Kommentar von Hubert Lütke Laxen ist sehr lesenswert. Ich habe ihn hier mit eingebunden.
Der Kommentar von Hubert Lütke Laxen:
Ich hab den Stall im Dezember 2017 besichtigt und mich intensiv mit den Herren Gelb Senior und Junior über das Konzept unterhalten. Ein gutes Konzept für eine Nische, die er besetzt hat. Leider für weitere Berufskollegen in seiner unmittelbaren Umgebung nicht mehr möglich, weil der Markt nicht mehr aufnehmen kann bzw. potenziell abnehmende Metzger und der Fleischhandel den Mehraufwand nicht bezahlen wollen! Von den knapp 1500 Mastplätzen vermarktet die Familie Gelb knapp die Hälfte an Metzger, die 35 Cent/kg mehr bezahlen … Ende der Fahnenstange.Das Video ist ein Lehrstück wie eine Eigeninitiative eines Landwirtes zum Teil (grundsätzlich aber eine gute Idee!) ins Lehre gelaufen lassen wird!
Besonders auch die schlauen Professoren des wissenschaftlichen Beirates des BMEL und unsere immer besserwissenden Politiker sollten sich das Video anschauen um zu verstehen auf welchem Holzweg sie im Moment sind! Kein Video für unsere Tierrechtler – weil immer noch Nutztiere gehalten und geschlachtet werden … … und kein Video für die Herren der Heinrich-Böll-Stiftung! – Gott lass Hirn regnen! Lieber eine regionale tier- und umweltgerechte Produktion vor Ort, als Importe aus einer gegenteiligen Produktion im Ausland!

