Öffentlichkeitsarbeit ist nichts für mich!

Ich ärgere mich immer, wenn ich von Berufskollegen höre, dass Öffentlichkeitsarbeit nichts für sie sei oder sie keine Zeit dazu hätten. Ebenfalls höre ich oft: „Öffentlichkeitsarbeit muss der Bauernverband machen…“ Nein, das muss der Bauernverband nicht machen! Dafür ist die Landwirtschaft viel zu unterschiedlich: ökologisch oder konventionell, Ackerbau oder Sauenhaltung, Melkroboter oder Melkkarussell, Fendt oder…

Continue Reading

Vortrag beim Winterkurs

Gestern durfte ich zum zweiten Mal über meine Erfahrungen als sogenannter Agrarblogger und die “Öffentlichkeitsarbeit mit Hilfe sozialer Netzwerke” mit den jungen Nachwuchskräften des aktuellen Winterkurses (es ist schon der 74.!) in Oesede bei Osnabrück referieren. Das hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht. Ich hatte es mit einer motivierten Truppe zu tun, die dafür sorgte, dass…

Continue Reading

„sozial auffällig“

Ein Gastbeitrag von Thomas Ostendorf Landwirte sollten sozial auffällig sein!! Wie jetzt ?? Dieser oben genannte Titel ist bis jetzt weder positiv noch negativ besetzt, sollte aber dennoch eine positive Note im Laufe dieses Blogs erhalten. Die Landwirtschaft möchte wieder zurück in die Gesellschaft. Die Landwirte ? Die Produkte ? Die Preise ? Der Landwirt…

Continue Reading

Revolution im Netz (oder Bauernbefreiung 2.0)

Angesichts einer stark steigenden Zahl von Facebookseiten, Blogs und anderer Auftritte im Internetkosmos, die von Landwirten in jüngster Zeit gestartet wurden, spricht Rainer Winter (DLG) in seinem Blog wintersnet von einer Revolution- die “Bauernbefreiung 2.0″ hat begonnen: Es rumort auf dem Land. Die Bauern haben die Möglichkeiten der Neuen Medien erkannt: Was im TV, Rundfunk und in Printmedien…

Continue Reading