Erster Agrardialogpreis vergeben

Berlin, 16. Januar 2018 -(PM)

Im Rahmen der Eröffnungspressekonferenz „Deutschland blüht auf!“ am 16. Januar 2018 in Berlin wurde erstmalig der Agrardialogpreis durch die Initiative „Wir machen euch satt“ (Wmes) vergeben. Die Auszeichnung ging an das WDR-Projekt „Superkühe“.

„Es ist wichtig, ein positives Zeichen zu setzen und den Dialog trotz aller Widersprüche und Kritik an der Landwirtschaft zu intensivieren und weiterzuführen. Wie dies gelingen kann, hat das Medienereignis „Die Superkühe“ bewiesen“, führte Landwirt Bernhard Barkmann als Vertreter der Wmes-Landwirte, aus.

Gruppenfoto mit Carolyn Braun von den Superkühen
Carolyn Braun (l) nahm stellvertretend für das Team um “Superkühe” den ersten Agrardialogpreis entgegen. Weiter im Bild Bernhard Barkmann, Nadine Henke und Marcus Holtkötter (Foto: Sabine Leopold, agrarheute)

Foto vom Agrardialogpreis 2018„Der Westdeutsche Rundfunk ermöglichte es einem vielköpfigen Team rund um die Journalisten Björn Erichsen und Jacob Vicari, vier Wochen lang in einer Art Life-Dokumentation zu zeigen, wie Milchkühe in Deutschland gehalten werden. Dabei wurden auch Problembereiche, beispielsweise die Kälbertrennung, nicht ausgegrenzt,“, urteilten die Landwirte weiter.

„Anfängliche Berührungsängste waren schnell überwunden, heraus kam ein realistisches Bild der Milchviehhaltung, wie man es tagtäglich auf unseren Höfen vorfinden kann. Das war uns den ersten Agrardialogpreis wert“.

Als besonders erwähnenswert bezeichneten die Landwirte ebenfalls die Diskussionskultur des Social Media-Teams von „Superkühe“, die stets kompetent, sachlich und neutral auf die teils heftigen Kommentare in den sozialen Netzwerken reagierten und es damit schafften, einen konstruktiven Dialog wirklich interessierter Personen zu ermöglichen.

Neben einer kleinen Skulptur gab es für den Preisträger – wie könnte es anders sein – einen Präsentkorb mit leckeren Produkten aus den Reihen der „Frag` doch mal den Landwirt“- Community. Den Preis hat in Vertretung für das gesamte Superkühe-Team Carolyn Braun entgegengenommen, die für Projekt den Live-Chat programmiert hat.

Dieser Präsentkorb wurde mit regionalen Produkten aus dem ganzen Bundesgebiet bestückt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert