Gratulation, liebe News-WG

Es ist nun zwei Jahre her. Wer sich nicht mehr erinnert – Es war die Zeit, in der die Ferkelkastration ohne Betäubung, nur mit Schmerzmittel, auslaufen sollte zum 1.1.2019. Im Gegensatz zur Gegenwart, war damals niemand darauf vorbereitet. Es wurde noch darauf gehofft, dass die lokale Betäubung zugelassen würde. Die Geräte zur Isofluran-Narkose waren nicht…

Continue Reading

Offener Brief

Offener Brief an die landwirtschaftlichen Vertreter im Fachbeirat Rind und Schwein der QS Qualität und Sicherheit GmbH zur Thematik „Anforderungen ausländischer Ferkellieferanten in Bezug auf die Kastration An: Hubertus Beringmeier (Mitglied, Westfälisch-Lippischer Landwirtschaftsverband) Heinrich Dierkes, (Stellv. Mitglied, Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands) Walter Heidl (Stellv. Mitglied, Bayerischer Bauernverband) Roger Fechler (Gast, Deutscher Bauernverband) Dr. Nora Hammer…

Continue Reading

Wie Ihr seid! Teil 2: Partei, Fraktion und grüne Europagruppe

Robert Habeck hat im Oktober letzten Jahres ein Buch veröffentlicht. Der Titel: „Wer wir sein könnten“. Sein Anliegen: Eine offene und vielfältige Sprache, mit der Demokratie funktioniert. Eine Sprache, die nicht ausgrenzt, entmenschlicht. Leider entgleisen viele seiner Parteikollegen regelmäßig, wenn sie sich im Internet zur konventionellen Landwirtschaft äußern. Seit Jahren schon ernten Landwirte die Stürme,…

Continue Reading

Konstruktiv geht irgendwie anders

Nach der Verlängerung der betäubungslosen Ferkelkastration um 2 Jahre, müssen nun für die Landwirte umsetzbare Alternativen bis zum 31.12.2020 her, denn ab 01.01.2021 soll ja nun endlich Schluss sein mit der betäubungslosen Kastration.
Jetzt hat das BMEL den ersten Entwurf für eine Verordnung veröffentlicht, die es den Landwirten erlauben soll, die Narkose mittels Isofluran selbstständig durchzuführen. Daraufhin sind nun die Verbände gebeten worden, zu diesem Entwurf Stellung zu nehmen.

Continue Reading

Ferkelkastration und die Probleme der kleinen Ferkelerzeuger

Wettbewerbsnachteile für deutsche Ferkelerzeuger Vor einigen Tagen war ich auf Twitter in eine Diskussion eingebunden. Es ging darum, warum es für uns Ferkelerzeuger ein Problem ist, wenn dänische Kollegen einen Standortvorteil haben, wie in diesem Fall die Möglichkeit der lokalen Betäubung bei der Ferkelkastration. Ich musste hier die Feststellung machen, dass es anscheinend in der…

Continue Reading

Von der Not der Sauenhalter

Es war ein harter Schlag für die Ferkelerzeuger: Der Bundesrat entschied sich am 21. September 2018 gegen eine Fristverlängerung des Verbotes der betäubungslosen Ferkelkastration. Ohne eine verbindliche Alternative bedeutet dies für viele der noch knapp 11.000 Sauenhalter das Aus, besonders betroffen sind kleine und mittlere Betriebe. Hintergrund: Traditionell werden männliche Ferkel chirurgisch kastriert, um die…

Continue Reading

Ferkelkastration: Offener Brief

Offener Brief (zur Zukunft der Ferkelkastration in Deutschland) an Marcus Mosa (EDEKA) Lionel Souque (REWE) Klaus Gehring (Schwarz Gruppe) Marc Heußinger (Aldi) Olaf Koch (Metro Gruppe) Clemens Tönnies (Tönnies Fleisch) Tom Heidmann (VION) Johannes Steinhoff (Westfleisch) Kjeld Johannesen (Danish Crown) Martin & Stefan Müller (Müller Gruppe) Sehr geehrte Herren, der 01.01.2019 rückt immer näher. Mit diesem…

Continue Reading

Zeit läuft für Ferkelerzeuger ab

Ab 1. Januar 2019 dürfen Ferkel nicht mehr ohne Betäubung kastriert werden Es gibt einige Wege bzw. Alternativen zur betäubungslosen Ferkelkastration, die grundsätzlich möglich sind. Relativ kurzfristig ginge: die Ebermast Immunokastration Kastration mit Vollnarkose Kastration mit lokaler Betäubung Für alle Wege gibt es Vor- und Nachteile. Langfristig sind Lösungen wie Spermasexing oder züchterische Bearbeitung des…

Continue Reading